Leaf Left

„Die Mutprobe“,
oder: „Wer hat Angst vor Möffin?“

Leaf Left
Die Mutprobe

Buch und Spiel: Andrea Schulz


Musik: Axel Schruhl

Ab 6 Jahre

Handpuppenspiel zur Gewaltprävention für Kinder im Grundschulalter. Gefördert durch die Stadt Friedrichshafen.

Porcs musste mit seinen Eltern in die Stadt umziehen. Alles ist fremd für den kleinen Schweinejungen, auch die Schule und die Klasse, in die er kommt.

Tante Olga meint ja, dass er bestimmt bald wieder neue Freunde findet, aber die Erwachsenen stellen sich das immer so einfach vor…

Da ist Möffin, ein cooler Rattenjunge. Er ist der Bestimmer in der neuen Klasse und keiner traut sich, etwas gegen ihn zu sagen.

Schnecke Schleimi bewundert Möffin. Porcs legt sich eines Tages mit dem gefürchteten Möffin an und das hat Folgen…

Es geht um verbale Gewalt und Mobbing in der Schule. Es geht um einen gestohlenen Rucksack und eine Mutprobe – aber auch um Ängste, Zivilcourage und Freundschaft.